Donnerstag, 4. Juni 2009

Teleologie

Ich spreche hier ein Thema an, das für mich relativ neu ist, mich aber sehr zum Nachdenken anregt. Falls ich mich eurer Ansicht nach mit meinen Gedanken dazu auf einem Holzpfad befinde, wäre ich euch für jede Mitteilung sehr dankbar.

Das Thema resultiert aus einer Unterhaltung, bei der es darum ging, zu begründen (für mich darum, zu ergründen :-)), warum der Wunsch nach Kontakt mit einer bestimmten Person vorhanden ist. Ich vertrat die Auffassung, dass dies ausschließlich emotionale Gründe haben müsse, bzw. auch nur eine emotionale Betrachtungsweise zulässt. Bei näherer Betrachtung der Teleologie jedoch, scheint mir diese Auffassung so keinen Bestand zu haben. Es gibt auch eine Möglichkeit der rationalen Erklärung :-)

Der Wunsch scheint zunächst ein rein emotionales Bedürfnis zu sein, ohne jede bewusste Zielsetzung. Oder liegt gar doch ein Ziel, bzw. eine Nützlichkeit vor, und wie könnte dies aussehen? Bei dieser Fragestellung wird mir bewusst, dass die "Nützlichkeit" für jeden Menschen ganz subjektiv woanders liegen könnte, selbst wenn die gleiche Terminologie verwendet würde. Ein Hedonist wird das anders beurteilen, als ein Utilitarist, oder ein Eudämonist. Aber was bin ich? Worin liegt für mich die Zielsetzung, wenn es sie gibt? Ist sie das Glück, das Angenehme, das Nützliche, die reine Befriedigung von Bedürfnissen? Übrigens.. die reine Befriedigung von Bedürfnissen.. da kommt mir der Begriff Lebensabschnittsgefährte in den Sinn :-) Ein Gefährte, der eine zeitlang vorhandene Bedürfnisse befriedigt, die sich aber im Laufe des Lebens ändern :roll: Bei all diesen Begrifflichkeiten kommt mir jedoch ein Begriff zu kurz, und ich weiß nicht, ob dies an meiner mangelhaften Betrachtungsweise liegt.. wo bleibt die Emotion, die Liebe? Ist Liebe im Grunde eine ganz rationale Sache, die sich nach Kriterien der Nützlichkeit richtet, und somit nicht wirklich, im Sinne der allgemeinen Definition von Liebe, vorhanden? Sind Gefühle nach rationalen Gesichtspunkten erklärbar? Ich fürchte dies bringt mein Weltbild enorm ins Wanken.

Ich denke weiter darüber nach. :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Nach Prüfung werden Kommentare freigeschaltet