Diese Frage scheint auf den ersten Blick sehr provokativ. Es gibt jedoch immer wieder Situationen, wo ich mich das ernsthaft frage. Dass ich mit dieser Frage nicht alleine da stehe ist mir heute bewusst geworden, als mich eine Kollegin aufklärte und sagte: "Männer sind doch prähistorische Wesen, wusstest du das nicht?!" :-)
Es mag meiner selektiven Wahrnehmung zuzuschreiben sein, dass mir heute mehrere Situationen begegneten, in welchen ich mir diese Frage stellte. Ich sage nur: "Männer! Bitte lasst eure Oberteile an, wenn ihr mit dem Cabrio unterwegs seid, auch wenn es noch so heiß ist!" :-)
Was nur bewegt Männer dazu, sich einfach zu entblößen, so als sei es das selbstverständlichste auf der Welt? Wo bleibt da die Ästhetik? Nein, das hat nichts damit zu tun, dass schöne Oberkörper gezeigt werden dürfen, und hässliche nicht, auch wenn dies für Männer offenbar keinen Unterschied macht. Es mutet einfach archaisch an. Wir leben nun mal nicht in Afrika. Aber selbst dort fahren Affen nicht mit dem Auto durch die Gegend :-)
Die heißen Tage entblößen so einiges. Dieses Entblößen beschränkt sich nicht nur auf Cabrio-Fahrer, nein. Wer zu Fuß unterwegs ist, der schiebt sich sein T-Shirt einfach über den Bierbauch und trägt eben diesen an der frischen Luft spazieren :-) Was in diesem Falle mir länger Zeit gibt, dies mit Erstaunen wahrzunehmen.
Diese Fälle machen das Prähistorische sehr offensichtlich. Nicht sofort ersichtlich ist es in der Kommunikation. Aber auch da muss man nicht lange suchen, um fündig zu werden, was für uns Frauen doch eine große Herausforderung ist.
Man nehme bspw. eine Situation, in welcher Frau sich über ihren Gemütszustand äußert. Eine Frau würde sich das anhören, nicht so ein Mann. Bevor Frau mit ihrem Klagelied fertig ist, packt Mann schon seinen Werkzeugkoffer aus, um das Problem zu "reparieren" :-) Oder aber er ist urplötzlich unglaublich müde, um nicht zu sagen.. das Hirn ist schon schlafen gegangen, weswegen man sich dem "Problem" (was gar keines ist, sondern zunächst nur eine Mitteilung ohne Anspruch auf Reparatur) erst am nächsten Tag, oder am besten gar nicht, annehmen kann. Na ja.. vielleicht ist auch gerade der Werkzeugkoffer an den Nachbarn ausgeliehen. :-) Im Grunde sollte eine Unterhaltung ja auch überwiegend unterhaltend sein, was im Keim erstickt wird, wenn der Reparaturkomplex eines Mannes angesprochen wird. Dann wird es einfach schwierig. Und natürlich auch schwierig für den Mann, der ja unterhalten werden wollte, und nicht arbeiten. :-)
Darüber werde ich mir noch Gedanken machen, vielleicht habt ihr Anregungen für mich.
Montag, 25. Mai 2009
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Nach Prüfung werden Kommentare freigeschaltet